Das traditionsreiche Martinsfest fällt trotz Corona in diesem Jahr nicht aus. Für uns alle als Schulgemeinschaft ist es wichtig, dass wir das St. Martinsfest in der Schule feiern. Es wird nur eben angepasst begangen. Die Schülerinnen und Schüler basteln Martins-Tischlaternen. Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Seniorenzentrum Willibrordhaus schenken die Schulkinder jeder Bewohnerin und jedem Bewohner eine selbstgebastelte Tischlaterne und basteln auch Dekorationen für die Flure und Fenster des Willibrordhauses.

Am Tag vor dem Martinsfest bringen Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen mit der Lehrerin Katja Hemme und dem Schulleiter Klaus Colter die wunderschönen herrlich leuchtenden Tischlaternen und den Schmuck für die Flure und Fenster in der Hofpause zum benachbarten Seniorenzentrum „Willibrordhaus“.

Dort werden sie begrüßt von Frau Ketelaer vom Sozialdienst. Wegen der Corona Schutzmaßnahmen darf die Abordnung der Willibrordschule das Willibrordhaus nicht betreten. Somit werden die gebastelten Sachen Frau Ketelaer vor der Tür mit ganz lieben Grüßen und besten Wünschen für die gesamte Hausgemeinschaft übergeben.

Sehr herzlich bedankt sich Frau Ketelaer für diese tolle Idee und überreicht dem Schulleiter ein gerahmtes Bild, das ein Bewohner bunt gestaltet hat. Die kleine Delegation verabschiedet sich nicht ohne das Versprechen abzugeben, im nächsten Jahr, wenn es wieder möglich ist, mit dem Martin hoch zu Ross und einer Schola ins Willibrordhaus zu kommen und dort gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Martinslieder zu singen.

In den Klassen wird an diesem Tag Corona entsprechend gefrühstückt. Dazu spendet das Martinskomitee jedem Kind einen Weckmann. Und zwischendurch erklingen immer mal wieder Martinslieder aus der Konserve auf dem Schulhof und einzelne Klassen drehen eine Runde mit ihren gebastelten Martins- Tischlaternen.

Außerdem führen wir wieder unsere Aktion „Teilen wie St. Martin“ durch, mit der wir die Klever Tafel schon seit vielen Jahren unterstützen.

Die Schulgemeinschaft ist aufgerufen, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel in der Zeit vom 02.11. bis zum 20.11.2020 im Foyer der Willibrordschule abzulegen.