Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Sabine Zimmer, ich bin Kindheitspädagogin und über das Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. seit Februar 2021 als Schulsozialarbeiterin an der Willibrordschule tätig.

Gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern, den Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigten ist es meine Aufgabe, die Lebens- und Lernverhältnisse der Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule, als auch in ihrem sozialen Umfeld, zu fördern. Mein breites Handlungsfeld im Bereich der Schulsozialarbeit beinhaltet ein offenes Ohr für alle Betroffenen innerhalb des Schulsystems.

Mein Aufgabengebiet:

•  Projektarbeit in Klassen,
  •  Einzel- und Gruppenangebote für Schülerinnen und Schüler,
  •  Unterstützung bei schulischen Problemen,
  •  Elternberatung bei Erziehungsfragen,
  •  Beratung und Unterstützung bei Anträgen im Rahmen von SGB II und SGB XII (Förderung bei Klassenfahrten und Freizeitaktivitäten, Lernförderung, Schulbedarfspaket, Zuschuss für das gemeinsame Mittagessen)
  •  Angebote von Hausbesuchen
  •  Vermittlung und Begleitung zu anderen Institutionen

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot. Das Wohl der Kinder steht im Mittelpunkt meines Handelns!

So erreichen Sie mich:

Vormittags bin ich in der Schule. Auch spontane Besuche sind willkommen, Terminabsprachen sind jedoch sinnvoll.

Email: sabine.zimmer@bbz-kleve.de

Sollten Sie Fragen, Probleme oder Vorschläge haben, freue ich mich über Ihren Anruf.