In der letzten Woche vor den Sommerferien wurde der langjährige Schulleiter der Willibrordschule, Herr Klaus Colter, offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zunächst fand am 02.07.24 eine interne Feier statt.

Zu diesem Anlass hatte sich das Kollegium als besonderes Highlight ein Escape- Spiel für den scheidenden Rektor überlegt.

Dazu wurde Herr Colter von zwei Schülerinnen und Frau Pop durch alle Klassen begleitet. Alle 12 Klassen hatten ein Quiz für den Rektor vorbereitet. Gebannt beobachteten die Schüler/innen ihren Schulleiter bei der Bewältigung der Aufgaben. Herr Colter meisterte alle Herausforderungen bis auf eine Aufgabe mit Bravour. Die Kinder unterstützten ihn mittels eines Jokers.

Nachdem alle Anstrengungen geschafft waren, gab es noch eine Überraschung in der Turnhalle. Alle Kinder, Lehrkräfte, das OGS-Team, Sekretärinnen und Hausmeister versammelten sich um für Herrn Colter die Schullieder zu singen.

Zur Belohnung hatte der Rektor Eis für die gesamte Schule bestellt.

Anschließend war für die Kinder Schulschluss, während für das gesamte Schulteam noch ein gemeinsames Grillfest stattfand.

Am 04.07.24 wurde Herr Colter offiziell als Schulleiter verabschiedet.

Um 10.00 Uhr wurden die Feierlichkeiten durch einen Gottesdienst für die gesamte Schule sowie geladene Gäste eingeleitet. Frau Winkels gestaltete die Messe sehr festlich und wie immer sehr kindgerecht. Nach dem Gottesdienst fand in der Turnhalle für alle geladenen Gäste die offiziellen  Feierlichkeiten statt:

Die Begrüßungsrede hielt Frau Spieker, danach folgten Herr Bürgermeister Gebing, Herr Czymay vom Schulamt, Herr Willmeroth,Schulleiter der Grundschule „ An den Linden“/ Mitglied des örtlichen  Personalrats ,Frau Piron als Vertretung der Schulpflegschaft, Frau Eul mit Danksagungen und Wünschen für den scheidenden Rektor. Untermalt wurden die bewegenden und sehr persönlichen Reden durch die musikalischen Darbietungen der Kinder der Klassen 2b: „ Das klassische Streichquartett“, 4a: „ Sprechkanon“ und 4b:“ 10 kleine Lehrerlein“ unter der Leitung von Herrn Rehm.

Im Anschluss daran folgte ein Auftritt des Kollegiums mit dem Titel „Ein Schultag im Leben des Klaus Colter.“

Die Feierlichkeiten wurden abgerundet von einer letzten Ansprache des scheidenden Rektors und einer anschließenden Geselligkeit.