Liebe Eltern der Klassen 1a, 1b und 1c,

zum Schulanfang Ihrer Kinder an der Willibrordschule möchten wir Ihnen einige Informationen geben:

1. Schulanfang
– Damit Ihr Kind einen guten Start in seine Schulzeit hat, beginnen wir mit einem besonderen Stundenplan. Bis zum 18.08.2023 haben die Kinder täglich vier Stunden mit ihrer
Klassenlehrerin. Ab dem 21.08.2023 gilt dann der reguläre Stundenplan, den Ihr Kind am Ende der nächsten Woche erhält.
– Am ersten Tag mit Sportunterricht bringt Ihr Kind sein Sportzeug im Sportbeutel mit. Die Sportsachen können dann am Ende der Woche zum Waschen mit nach Hause genommen werden. Bitte beachten Sie hier das „Merkblatt für die Teilnahme am Sportunterricht“. Bitte geben Sie Ihrem Kind dieses Merkblatt unterschrieben in den nächsten Tagen mit zur Schule.
– Ein gesundes Frühstück sollen die Kinder an jedem Schultag mitbringen. Es wird in der Schule gemeinsam eingenommen.

2. In Kürze werden Sie zur ersten Klassenpflegschaftssitzung Ihrer Klasse eingeladen. Dieses Gremium ist ein wichtiges Mitwirkungsorgan jeder Schule. Ihre Familie sollte dort wenigstens von einem Erziehungsberechtigten vertreten werden. Dort werden u.a. die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Ihrer Klasse beraten und klasseninterne Veranstaltungen geplant. Wir bitten um besondere Beachtung des Einladungsschreibens und um Ihre Teilnahme.

Wir wünschen allen Mädchen und Jungen einen guten und entspannten Schulstart und Ihnen, liebe Eltern, mit uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Klaus Colter

1_0_Schulpost_zum_Schulanfang_JG1_ 2023-24