Liebe Eltern!

Wir sind mitten im Advent. Die Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest hat begonnen. Dies ist auch im Schulalltag eine besondere Zeit, die wir mit den Schülerinnen und Schülern intensiv gestalten.

Zu Beginn des Advent hat eine Abordnung von Schülerinnen und Schülern aus dem dritten und vierten Schuljahr Tischlaternen zum Seniorenzentrum „Willibrordhaus“ gebracht. Die Kinder haben diese Laternen im Kunstunterricht gebastelt und wollen mit dieser Aktion den Bewohnerinnen und Bewohnern eine adventliche Freude bereiten.

Darüber hinaus entstehen wieder im Unterricht Weihnachtskarten, die wir an unsere zahlreichen Kooperationspartner verschicken.

Gern hätten wir in der Willibrordschule in diesem Jahr wieder klassen- und jahrgangsübergreifende Adventsfeiern auch mit Ihnen, liebe Eltern, gestaltet. Leider ist dies unter den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich. Dennoch spüren wir den Advent überall in der Willibrordschule. Adventslieder erklingen durch das Schulhaus, in den Klassen brennen die Kerzen am Adventskranz, Geschichten werden vorgelesen, es wird gewichtelt und jeden Tag werden Türchen am Adventskalender geöffnet.

Aber so ganz ohne gemeinsame Adventsprojekte wollen auch wir nicht auf Weihnachten warten. Daher gibt es digitale Auftritte von Klassen und einzelnen Schülerinnen und Schülern. Diese werden allen Klassen zur Verfügung gestellt, um auf diese Weise alle Kinder teilhaben zu lassen an den schönen Dingen, die so wichtig sind im Advent. Es wird Gesangsbeiträge geben, Klassen werden tanzen, Gedichte werden vorgetragen und vieles mehr. Ganz besonders freuen wir uns über das Engagement der Pfarrei St. Willibrord. Die Pastoralreferentin Christel Winkels und Kaplan Christoph Hendrix werden einen adventlichen Wortgottesdienst aus der Pfarrkirche am letzten Schultag live in alle Klassen übertragen.

Auf diese Weise wollen wir in den Klassen den Advent am letzten Schultag ausklingen lassen. Ein besonderer Tag in jeder Klasse mit unterschiedlichen Angeboten zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zum digitalen Kontakt mit den Patenklassen, mit unterhaltsamen digitalen Beiträgen zur Freude der Mitschüle-rinnen und Mitschüler und einer adventlichen Wortgottesfeier.

Diesen besonders gestalteten Tag begehen wir am Donnerstag, 23.12.2021. Der Schultag endet nach der vierten Stunde um 11:30 Uhr. Im neuen Jahr beginnt die Schule wieder am Montag, 10.01.2022.

Ihnen allen, liebe Eltern, wünschen wir ein frohes und fröhliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und ein gutes und gesundes Jahr 2022.

Klaus Colter
Rektor

P.S.: An dieser Stelle möchte ich Ihnen gern den sehr herzlichen Dank von Diakon Michael Rübo übermit-teln, der in der ersten Adventswoche die zahlreichen Spenden unserer Aktion „Teilen wie St. Martin“ abge-holt hat. Er hat sich sehr über Ihre Spendenbereitschaft gefreut. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Schulpost