An einer Sensation knapp vorbeigeschrammt oder den Seriensieger SV Issum 1 das Fürchten gelehrt

So lassen sich Verlauf und Ergebnisse des gestrigen (16. November 2023) Turniers zur Ermittlung des Kreismeisters der Grundschulen zusammenfassen. 20 Mannschaften traten im Bürgerhaus Uedem an, um den diesjährigen Kreismeister zu ermitteln.

Die Willibrordschule Kellen trat in folgender Aufstellung an:

Brett 1 – Cooper Deppner

Brett 2 – Joshua Wolters

Brett 3 – Hannah Looschelders

Brett 4 – Theo Braam

Brett 5 – Jakob Neu (Ersatzspieler)

Wir hatten einen exzellenten Start am Vormittag (bis zur Mittagspause). Vier Runden wurden bis dahin gespielt. Nach diesen 4 Runden lagen wir zu meiner Überraschung auf Platz 2 der Tabelle (mit 7:1 Mannschaftspunkten). Drei Siege und ein Unentschieden waren die Ausbeute. Es folgte die Mittagspause (mit von der Sparkasse Rhein-Maas gesponsertem Mittagessen für die Schüler/innen). Pommes und Würstchen waren angesagt.

Nach der Mittagspause trafen wir in Runde fünf (nach Schweizer System) auf den Seriensieger und großen Favoriten GS Issum 1. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, der sich als vorentscheidend für den Ausgang des Turniers erweisen sollte. Wir führten in diesem Kampf mit 1,5:0,5 Punkten (ein Sieg, ein Remis), die restlichen beiden Partien standen glatt auf Gewinn. Leider verloren unsere beiden Spieler die Nerven. So konnte letztlich die GS Issum 1 einen mehr als glücklichen Sieg feiern (2,5:1,5 Punkte). Danach gelang uns ein weiterer Sieg. In der letzten Runde gab es schließlich noch eine Niederlage mit 1,5:2,5 Punkten gegen die Mannschaft von GS Issum 2.

Letztlich waren 9:5 Mannschaftspunkte das Ergebnis. 4 Siege, 1 Unentschieden, zwei denkbar knappe und unglückliche Niederlagen). Was Platz 3 bedeutete. Der Lohn war ein schöner Pokal, der demnächst sicherlich die Vitrine der Schule bereichern dürfte. Als erfolgreichsten Spieler unserer Mannschaft habe ich Joshua Wolters den Pokal in Empfang nehmen lassen.

Last but not least: Unsere Mannschaft ist mit diesem Ergebnis möglicherweise für die NRW- Meisterschaften im Frühjahr des nächsten Jahres in Hamm qualifiziert. Der Kreismeister und der Vizemeister (so die Regelung bislang) sind qualifiziert. Zwei Mannschaften einer Grundschule sind allerdings nicht zulässig. Weil Issum 1 und Issum 2 die Plätze 1 und 2 belegt haben, wäre unsere Schule Nachrücker (auf Platz 2). Die Willibrord-GS wäre also Nutznießer und würde beim bisherigen Handling Nachrücker für die NRW-Meisterschaften in Hamm 2024 sein. Warten wir es ab!

Herbert Cloosters, Schachtrainer der Schulmannschaft im Schach