Am Montag, den 28.08.23, ging es für die Klassen 4a, b und c auf Klassenfahrt nach Moenchengladbach. In der Jugendherberge ´Hardter Wald´ fühlten sich alle 68 Kinder gleich richtig wohl. Sie belagerten ihre Zimmer und erkundeten die Umgebung in einer Natur-Rallye. Verschiedene Aufgaben mussten die Jungen und Mädchen in Gruppen lösen und dabei ihr Wissen zu Bäumen, Blättern und Tieren testen. Auf einem Waldspielplatz durften sie anschließend toben. Auch an der Jugendherberge gab es viele Spielmöglichkeiten, z.B. konnten die Schülerinnen und Schüler kleine Tipis aus vielen kleinen Holzstämmen bauen oder Tischtennis spielen. Am Abend kamen Gesellschaftsspiele auf den Tisch und es wurde eine Nachtwanderung durchgeführt mit Fühlparcours und einer spannenden Geschichte mit Blick in den Sternenhimmel. Am nächsten Tag gab es nach dem guten Frühstück eine Führung durch den Wald, dabei sollten alle Sinne geschult werden. Welche Geräusche hören wir im Wald, wenn wir die Augen schließen?  Kannst du einen Baum nur durch Ertasten erkennen und wiederfinden? Ja, jedes Kind hat seinen Baumfreund gefunden! Für das Abendessen durften die Kinder selbst Speisen zubereiten und ein kleines Buffet zusammenstellen. Zum Abschluss gab es noch einen Discoabend und ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Am Mittwoch ging es dann mit dem Bus wieder zurück zur Schule, wo die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nahmen. Viele schöne Ereignisse und Erfahrungen bleiben in Erinnerung und haben die Klassengemeinschaft sicher gestärkt.