Von Dienstag, 17.05.2022 bis Donnerstag, 19.05.2022 haben wieder unsere Leseprojekttage „Für Bücherwürmer und Leseratten“ stattgefunden.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfuhren die Mädchen und Jungen während der Leseprojekttage im projektorientierten Unterricht, dass Lesen und der bewusste Umgang mit unterschiedlichen Texten Vergnügen bereiten und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Welt führen können. Die Freude am Lesen, das selbstvergessene Lesen in Kinderbüchern sowie eigene interessenbezogene Texte zum Lesen auswählen sind Bausteine der Leseerziehung, die im Vordergrund dieser Projekttage stehen und eine besondere Nachhaltigkeit erzielen.

Ein besonderes Ereignis dieser Leseprojekttage war der Besuch des Kinderbuchautors Erwin Grosche. Am Mittwoch, 18.05.2022 war Erwin Grosche gemeinsam mit seiner Tochter, der Schauspielerin Lisa Grosche unser Gast und hat in einer musikalischen Lesung den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Schuljahre aus seinem Buch „Anne und die Bankräuber“ vorgelesen.

Darüber hinaus fanden auch Vorlesewettbewerbe statt. Die einzelnen Klassen der Jahrgänge 2, 3 und 4 ermittelten zunächst die Klassenbesten. Eine Jury aus Lesepaten unserer Schule, Sigrun Hintzen von der gleichnamigen Buchhandlung und Mitgliedern des Lehrerkollegiums befand dann im Anschluss an die Leseprojekte der Klassen über die Jahrgangssieger und Platzierten aus den verschiedenen Schuljahren. Dabei lesen die Wettbewerbsteilnehmer zunächst einen geübten und anschließend einen ungeübten Text vor. Die drei besten Leserinnen und Leser aus den drei Schuljahren erhalten Büchergutscheine und eine Bücherwurmtasse. Zusätzlich bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schön gestaltete Urkunde.

Die Kosten für die Leseprojekttage übernehmen unser Förderverein und die Volksbank Kleverland.

Zur weiteren Unterstützung unserer Leseförderung darf sich jede Jahrgangsstufe noch einen Klassensatz Lektüren aussuchen. Diese Bücher werden dann zukünftig den Leseunterricht bereichern.

Mit diesen Projekttagen „Für Bücherwürmer und Leseratten“ wollen wir ein deutliches Zeichen setzen für die Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler. Bei allen, die zur Organisation und als Sponsoren zu dieser Veranstaltung beigetragen haben, möchten wir uns sehr herzlich bedanken.