Liebe Eltern,

hiermit informiere ich Sie über die gestern vom Ministerium für Schule und Bildung verkündeten Regelungen zur allgemeinen Kontaktreduzierung in den Schulen in NRW ab dem Montag, 14.12.2020.

Auszug aus der Mail des MSB NRW von Freitag, 11.12.2020

„Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.“

Damit wir als Schule den Distanzunterricht umsetzen können, brauchen wir schnellstmöglich von denjenigen Familien eine Mail an die Adresse sekretariat@willibrordschule-kleve.de, dass sie ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien möchten. Sie können diese Befreiung auch gern an ihre jeweilige Klassenlehrerin schicken. Von der Klassenleitung erfahren Sie dann, wie der Distanzunterricht für Ihr Kind organisiert wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie trotz der besonderen Umstände ein schönes Adventswochenende!

Klaus Colter, Rektor