Ausflug zur Donsbrügger Mühle

Am 20.09.2022 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Willibrordschule einen schönen Tag an der Mühle in Donsbrüggen.

Paul Kersjes vom Mühlenverein begrüßte alle herzlich. Anschließend durften die Kinder die alte Mühle von 1824 besichtigen. Sie lernten den Mehlboden und den Mahlboden kennen und konnten bis in die Haube der Mühle empor steigen. Die Flügel der Mühle werden von dort in die richtige Windrichtung bewegt. Besonders interessant fanden es die Kinder den Sackaufzug zu betätigen und selbst kleine Mahlsteine zu drehen.

In der Backstube erfuhren die Schülerinnen und Schüler welche Zutaten in einen Brotteig gehören und konnten anschließend ihr eigenes Brot formen. Nach einer gewissen Backzeit durften die Kinder stolz ihr Brot mit nach Hause nehmen.