In der Woche vom 28.03.- 01.04.2022 unternahm unsere Schule mit je 2 Klassen  gleichzeitig, einen 2- stündigen Ausflug in die Boulderhalle in Kleve.

Bouldern ist das Klettern ohne Sicherheitsausrüstung in einer Absprunghöhe von 3m- 4,5m. Der Boden der Halle ist mit dicken Schaumstoffmatten ausgestattet um eine sichere Landung zu gewährleisten. Ziel dieses Events war es, das Gemeinschaftsgefühl der Klassen zu stärken und nach 2 Jahren Corona- Pandemie  einmal  außerhalb des Schulalltags gemeinsam Spaß und Freude am Klettern zu erleben.

Nach der Ankunft in der Kletterhalle wurde jeder Klasse ein Trainer zugewiesen, der die spezifischen Regeln erklärte. Die Kinder lauschten gespannt.  Im Anschluss ließ er sich den  Aufstieg  und Absprung  von jedem /jeder  Schüler/ in demonstrieren und gab hilfreiche Tipps um Verletzungen zu vermeiden.

Bevor die Kinder endlich selbstständig an die Kletterwände durften, wurde ein Aufwärmtraining durchgeführt und danach die Kletterroute( gelb und grün) auf das Leistungsniveau  abgestimmt. Die Klasse wurde aufgeteilt: während die eine Gruppe nun einzeln ,hochmotiviert in der Halle an den vorher festgelegten Routen ihr Können an den Kletterwänden ausprobierte ging die andere Gruppe mit dem Trainer in einen Nebenraum, der auch Kletterwände enthielt. Es wurden 2 Mannschaften gebildet und der Wettkampf begann.

Während die Kinder in der großen Halle durch das Klettern ihre Grenzen erfuhren und an Selbstvertrauen gewannen, hatten die anderen viel Spaß daran sich gegenseitig zu messen und ihr Team anzufeuern. Nach einer festgelegten Zeit wurden die Gruppen gewechselt, sodass jeder sich einmal als Individuum als auch als Gruppenmitglied beim Klettern beweisen konnte.

Zum  Abschluss wurden noch einmal in jeder Klasse  2 Gruppen gebildet und ein Wettkampf durchgeführt. Erschöpft, aber voller Begeisterung begaben wir uns nach 2 Stunden auf den Rückweg zur Schule. Ein schöner Tag, der sicherlich lange in Erinnerung bleibt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die uns zur Unterstützung begleitet haben.

Petra Brüninghoff