Zum ersten Mal führte die Willibrordschule am 07.09.2023 auf der Anlage des Sportzentrums Unterstadt einen Sponsorenlauf durch. Damit beteiligte sich die Schule auch erstmalig am sogenannten Homerun, der vom Rotary Club Kleve organisiert wurde. Das Motto: Gemeinsam Gutes zu tun. Denn alle Einnahmen sollten zu 100% an Kinder, Jugendliche und sozial Benachteiligte der Heimatstadt gehen.  Auch für eigene Schulprojekte mussten Sponsoren gefunden werden. Vor der Durchführung des Sponsorenlaufes bat daher jedes Kind seine Eltern, Verwandten oder Bekannten, seine Rundenleistung mit einem vorher festgesetzten Betrag auf einem Laufzettel zu vergüten.

Am besagten Tag trafen sich dann die Klassen auf dem Sportplatz. Zunächst die ersten beiden Jahrgänge, später dann die Klasse 3 und 4. Nach der Begrüßung durch Herrn Colter und einem Aufwärmtraining mit dem „Sportinator“ gab es den Startschuss. Jeder Klasse standen 30 Minuten Laufzeit zur Verfügung. Nach jeder Runde liefen die Schülerinnen und Schüler zum Kontrollpunkt, an dem die Lehrerinnen gemeinsam mit den Sporthelfern der Realschule die gelaufene Runde auf einem Schulbutton abstempelten. Am Ende erhielt dann jedes Kind eine Bescheinigung über die insgesamt gelaufenen Runden. Die Kinder, die zuschauten, durften gemeinsam mit den Eltern vom Rand aus kräftig anfeuern. Als Stimmungsmacher waren Rasseln, Trommeln, Ratschen mitgebracht worden. Mit großer Motivation und Begeisterung wurden die Kinder zu Höchstleistungen angetrieben. Insgesamt wurden 1031,566 km erlaufen und eine beachtliche Spendensumme zusammengetragen. Ein tolles Gemeinschaftsergebnis für die Schule!