Leseprojekttage in der Klasse 1b mit dem Thema „Rund ums Bilderbuch“

Gemeinsam haben wir das Buch „Post für den Tiger“ gelesen und die einzelnen Bilder des Buches gestaltet. Jedes Kind hat eine oder zwei Seiten im Buch lesen geübt. Somit konnten wir am Ende der Leseprojekttage unseren Paten das vollständige Buch vorlesen. Alle Seiten und Texte kann man nun vor unserer Klasse finden.

Jeden Tag hatten wir Eltern der Klasse zu Besuch die die Kinder beim Lesen von Bilderbüchern unterstützt haben. Vielen Dank an alle Helfer. Wir hatten sehr lesereiche...

Spielehaus

10.04.2018

Nach den Osterferien können jetzt für die Hofpausen aus dem Spielehaus Bewegungsspiele ausgeliehen werden. Das Spielehaus hat der Eltern- und Förderverein gekauft, die Innenausstattung die Kellener Firma Korgel gebaut und gespendet. Betreut wird die Ausleihe von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen. Wie man auf den Fotos sehen kann, wird diese Möglichkeit, die Hofpause bewegungsintensiv zu gestalten, reichlich genutzt.

Skatertag

20.04.2018

Es ist wieder Skatertag an der Willibrordschule. Eine Trainerin der Skaterschule NRW betreut den ganzen Tag die Schülerinnen und Schüler aus dem offenen Ganztag und aus den vierten Klassen. Die Kinder lernen das Anfahren, Stoppen, genauso wie das „geschickte“ Fallen.

 

Schulsportaußenanlage

Die neue Schulsportaußenanlage ist fertig gestellt. Auf einer 50 m Laufbahn und der Weitsprunganlage können unsere Schülerinnen und Schüler nun regelmäßig für das anstehende Sportfest und das Sportabzeichen trainieren. Unser herzlicher Dank gilt dem Schulträger Stadt Kleve und den Mitarbeitern des ausführenden Fachbereichs Umweltbetriebe der Stadt Kleve für die Neuerrichtung nachdem im vergangenen Jahr das Gelände der bestehenden Schulsportaußenanlage verkauft worden war.

...

Leseförderung

02.05.2018

Zur nachhaltigen Leseförderung im Unterricht hat uns der Lions Club Kleve einen Betrag in Höhe von 500 € gespendet. Für dieses Geld haben wir die Klassenbüchereien mit vielen aktuellen Kinderbüchern passend zu den einzelnen Jahrgangsstufen erweitert. Nach unseren Leseprojekttagen stehen diese Bücher nun in den Büchertrögen im Klassenraum zur Ausleihe für die Schülerinnen und Schüler bereit.

 

Die Spende unseres Martinskomitees in Höhe von 1000 €...

Leseprojekttage: Vorlesewettbewerbe in den Klassen 2 – 4

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im zweiten Schuljahr: Johanna Piron (1. Platz), Meike Risch (2. Platz), Laura Crins (3. Platz), Amelie Pawletko, Aristoteles Stefanidis, Maya Wittig, Sophie Opitz, Lehramtsanwärterin, Nicole Placzek, Elternvertreterin, Michaela Kreutzer, Sonderschullehrerin und Jens Neumann, Leiter der Stadtbücherei Kleve

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im dritten Schuljahr: Nadja Severin (1. Platz),...

Leseprojekttage an der Willibrordschule: Für Bücherwürmer und Leseratten

Von Mittwoch, 25.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 finden erstmals unsere Leseprojekttage "Für Bücherwürmer und Leseratten" statt.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfahren...

Osterbacken am 22.03.2018

Die Osterferien stehen vor der Tür. Um diese mit einem Highlight einzuläuten haben sich einige Eltern bereit erklärt mit der Klasse 1b zu backen.

Hierbei sind tolle Osterhasen, die manchmal auch wie Pinguine oder Nashörner aussahen, entstanden. Sowie leckere und reich verzierte Plätzchen.

Die Kinder waren wieder mit großer Freude und Elan dabei. Danke an alle helfenden Hände.

 

Leseprojekttage in der Klasse 4b unter dem Motto „Wir reisen ins Märchenland“

Zu Beginn der Leseprojekttage brachten die Kinder ihr Vorwissen zum Thema „Märchen“ ein und lernten anhand eines exemplarischen Märchens die zentralen Merkmale dieser Textsorte kennen.

Nach einem Märchen-Rundlauf,  bei dem die Kinder viele verschiedene Märchen-Bilderbücher lesen konnten, entschieden sie sich für ein Märchen, zu dem sie in Teams einen Schaukasten gestalten sollten.

Die Schaukästen wurden den Patenkindern der Klasse 1b am Ende der Woche vorgestellt und...