Die Löwenklasse bei den Waldjugendspielen 2017

Seit Anfang des neuen Schuljahres steht in der Löwenklasse im Sachunterricht das Thema „Der Wald“ auf dem Programm. In diesem Zusammenhang hat die Klasse am 19.9.2017 an den diesjährigen Waldjugendspielen des Kreises Kleve teilgenommen. Die Kinder haben vor Ort in Kleingruppen einen Fragebogen/„Laufplan“ erhalten, der sie durch den Wald geführt hat. Auf ihrem Weg durch den Wald mussten die Kinder immer wieder stoppen und wurden dazu angeleitet, eigene Erfahrungen und Beobachtungen...

Die Löwenklasse begibt sich auf eine Reise in die Heimat von Leo Löwe – Afrika

Im Rahmen der Projektwoche „Kunterbunt, die Welt ist rund“ (3.7. - 7.7.2017) hat sich die Löwenklasse gemeinsam mit der Klasse 4a auf eine Reise in die Heimat von Leo Löwe – Afrika – begeben. "Auf dieser Reise" wurden afrikanische Trommeln gebastelt, afrikanische Speisen zubereitet, afrikanische Lieder eingeübt und Lernplakate zu vielen verschiedenen Themenbereichen erstellt. Ein besonderes Highlight der Projektwoche war der Ausflug zum Afrikamuseum in Nimwegen. Dort konnten die...

Besuch in der Mühle

Am Donnerstag, 21.09.2017, haben wir einen Ausflug zur Donsbrügger Mühle gemacht. Als wir da waren, haben wir unsere Jacken ausgezogen. Dann wurde uns viel erklärt. Wir haben gelernt, was in Weizenvollkornbrot muss. In Weizenvollkornbrot muss Weizenvollkornmehl, Zucker, Salz, Hefe und Wasser. Dann haben wir gebacken. Alle haben etwas anderes gebacken. Ich habe einen Hefezopf gemacht. Danach wurden wir durch die Mühle geführt. Uns wurde viel erklärt. Wir waren ganz oben in der Mühle,...

Die Willibrordschule nimmt wieder am Schulobst- und -gemüseprogramm teil

Auch im neuen Schuljahr 2017/18 nimmt unsere Schule am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm Nordrhein-Westfalen (www.schulobst.nrw.de) teil und setzt sich somit für die gesunde Ernährung der Kinder ein. Die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen übernehmen die anfallenden Kosten.

Die Teilnahme bedeutet, dass in jeder Klasse über das gesamte Schuljahr an drei Tagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) eine Portion Obst oder Gemüse an jedes Kind verteilt wird. Beliefert...

„Anders als du“ – Unser Beitrag zum Schulfest

Im Juli dieses Jahres fand unser Schulfest „Kunterbunt – Die Welt ist rund“ statt und wir wollten natürlich auch dazu beitragen, dass es ein gelungenes Fest wird. Im Rahmen der Projektwoche haben wir unsere Choreographie zu dem Lied „Anders als du“ intensiv geplant und zusammen mit der 1a einstudiert. Im Laufe der Woche zahlte sich unser Training mehr und mehr aus, sodass wir unseren Auftritt kaum noch abwarten konnten. Obwohl einige von uns am Tag des Schulfestes ziemlich...

Unser Ausflug zum Tierpark mit der 1a

Kurz vor den Sommerferien haben wir mit der Klasse 1a bei herrlichem Wetter einen Ausflug zum Tierpark in Kleve gemacht. Wir sind die ganze Strecke von der Schule bis zum Tierpark gelaufen. Daher brauchten wir als wir angekommen waren erst einmal eine kleine Frühstückspause. Frisch gestärkt haben wir uns dann die Seehundfütterung anschauen können. Das war toll! Die Seehunde konnten sogar einige Tricks. Nach der kleinen Vorführung haben wir uns die restlichen Tiere angesehen. In dem...