13. Bundesweiter Vorlesetag

18.11.2016

Am vergangenen Freitag nahmen wieder alle Klassen am 13. Bundesweiten Vorlesetag teil. Wir hatten Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des benachbarten Zentrums für schulische Lehrerausbildung gebeten, in den ersten, zweiten und dritten Klassen vorzulesen. Leider gab es kurzfristige organisatorische Schwierigkeiten und Krankheitsfälle bei den Vorlesern.

Die Klassen 1a, 1b und 1c erhielten Besuch des Lehramtsanwärters Tim Scharfschwerdt, der ihnen aus dem Buch...

Toller 5. Platz bei den Kreismeisterschaften im Schach

16.11.2016

Am Mittwoch nahm die Willibrordschule erstmals im Rahmen des Landessportfestes an den Kreismeisterschaften im Schach in Uedem teil. Obwohl unsere Schülerinnen und Schüler erst seit diesem Schuljahr an der Schach AG teilnehmen, schaffte unsere erste Mannschaft auf Anhieb einen hervorragenden fünften Platz unter 13 Teams. Unsere zweite Mannschaft ging mit einem Spieler weniger ins Turnier und konnte daher nicht entscheidend in den Wettkampf eingreifen. Alle sieben...

Die Klasse 2a macht Apfelmus

Endlich, nach tagelangem darauf hin fiebern, war es nun endlich soweit. Kurz vor den Herbstferien haben die Kinder der Klasse 2a ihr eigenes Apfelmus gekocht. Nachdem bereits im Sachunterricht zum Apfel gearbeitet wurde und im Fach Deutsch das erste eigene Rezept geschrieben wurde, ging es an die Arbeit. Die vielen bunten Äpfel (teilweise vom Schulobst-Projekt und viele von zu Hause mitgebracht) wurden geschält, geschnitten und gekocht.

Nach der fleißigen Arbeit konnten dann...