Teilen wie St. Martin

Am 04.12.2019 werden die gespendeten Sachen aus unserer Spendenaktion „Teilen wie St. Martin“ von Michael Rübo für die Klever Tafel abgeholt. Den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 4a, die die Sachen zum Auto tragen, dankt Michael Rübo sehr herzlich für die große Spendenbereitschaft an der Willibrordschule. Dabei berichtet er auch davon, dass es in der Stadt Kleve mehr als 500 Familien gibt, die zweimal in der Woche zur Klever Tafel kommen und dort Lebensmittel mitnehmen...

Vorlesetag

Ein weiterer schulischer Höhepunkt stand dann schon am Freitag, 15.11.2019 an. Wie schon in den vergangenen Jahren nahm die Willibrordschule am 16. Bundesweiten Vorlesetag teil. Wieder suchten unsere Schülerinnen und Schüler au-ßergewöhnliche Lernorte auf, an denen ihnen von den dort tätigen Menschen Geschichten vorgelesen wurden. Die ersten Klassen besuchten die katholische öffentliche Bücherei direkt in der Nachbarschaft der Schule. Neben den Geschichten, die die Mädchen und...

St. Martin

Am Abend des 08.11.2019 zog der Martinszug wieder durch Kellen. Der Zug nahm dabei folgenden Zugweg: Schulhof – Ferdinandstraße – van-de-Locht-Straße – Schulstraße – Heinrich-Bause-Straße – Luisenplatz – Mühlenstraße – Lindenstraße – Ulmenweg – Overbergstraße – Schulhof. Die Kinder trafen sich um 17.45 Uhr auf dem Schulhof. Wieder wurden von einem Elternteil aus jeder Klasse die Klassenla-ternen getragen. Nach dem Martinszug bekamen alle Schülerinnen und...

Namenstag

Am Donnerstag, 07.11.2019 begingen wir den Namenstag unserer Willibrordschule. Diesen feierten wir wieder mit allen Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise. Wir begannen den Tag um 8.15 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst für die ersten und zweiten Schuljahre in der Pfarrkirche St. Willibrord. Im An-schluss daran feiern die Klassen drei und vier um 8.45 Uhr ihren Gottesdienst in der Kirche. Zur Namenstagsfeier in der Schule begrüßten wir einen ganz besonderen Gast: Clown...

Der Tag der offenen Tür

Es war ein schöner Tag. Wir hatten Deutsch, Mathe, Sport und Kunst. Wir hatten nur 4 Stunden am Samstag. Da waren viele Besucher. In Deutsch haben wir zusammengesetzte Nomen gemacht. Und in Mathe hatten wir mit Taschenrechner gerechnet. In Sport hatten wir eine Bewegungslandschaft. Das hat viel Spaß gemacht. In Kunst haben wir Ballons gekleistert, also wir machen eine Laterne, eine Jippie-Laterne. Und das war mein toller Tag.

Von Muhammed

Wir hatten Samstag Schule wegen des Tages...

Umwelttag an der Willibrordschule

Am 20.09.2019 war internationaler Klima-Aktionstag. Die Willibrordschule veranstaltete an diesem Freitag einen Umwelttag. Die Schülerinnen und Schü-ler beschäftigten sich mit ihren Lehrkräften mit den Themen Vermeidung von Plastikmüll und Müll-trennung. In den vierten Klassen war zu dieser Thematik die Kreis Klever Abfallberatung zu Gast. Jedes Kind bekam darüber hinaus eine fair gehandelte Leinentasche geschenkt, die künstlerisch gestaltet wurde. Diese Taschen sollen unsere...

Unsere Klassenfahrt

Wir sind am Mittwoch den 20.03.2019 in einem Doppeldeckerbus gefahren. Die Fahrt hat so um die 30-40 Minuten gedauert. Als wir angekommen sind, durften wir eine viertel Stunde spielen. Danach haben wir Bettwäsche gekriegt und mussten auf unseren Zimmern die Betten beziehen. Anschließend haben wir unseren Koffer geholt und ich habe gezeigt, was ich dabei habe. Dann gab es Mittagessen, es gab Nudeln mit Tomatenhackfleischsoße, dazu verschiedene Arten von Gemüse mit Soßen. Zum Nachtisch...

Schulkarneval

Wir haben in der Klasse Karneval gefeiert. Am vorherigen Tag haben wir die Klasse mit Ballons und Luftschlangen geschmückt. Als wir dann am nächsten Tag in die Schule kamen, gingen wir mit Musik hoch in die Klasse. Dann ging es los. Wir haben getanzt, mit Ballons gespielt usw. Dann ging es auch schon in die Pause, aber nicht normal sondern wir haben eine Polonaise gemacht und sehr viele Kinder sind hinter uns hergekommen. Wir haben sogar Herrn Colter in seinem Büro überrascht! Nach der...

Jippie-Klasse belegt den zweiten Platz beim Handballturnier

Am 15.02. fand unser diesjähriges Handballturnier statt und wir durften als Drittklässer daran zum ersten Mal teilnehmen. Dies taten wir mit vollem Erfolg!

Nachdem wir uns gegen unsere Parallelklassen durchsetzen konnten, standen wir im Finale gegen die 4a. Auch hier haben wir eine ordentliche Portion Mut, Kampfgeist und Willen bewiesen! Obwohl unsere Cheerleader uns unermüdlich anfeuerten, mussten wir uns letztendlich recht knapp geschlagen geben. Nichtsdestotrotz waren wir und...

Und Schwups! Da ist das zweite Schuljahr auch schon vorbei…

Es kommt einem so vor, als wäre erst gestern die Einschulung gewesen. Doch wir sind keine Schulneulinge mehr sondern ab nächster Woche sogar schon Drittklässler!

Das zweite Schuljahr war sehr abwechslungsreich. Wir hatten mehrfach tierischen Besuch, haben interessante Experimente gemacht, waren künstlerisch aktiv, sportlich unterwegs und haben mehr als einmal richtig geschlemmt :)

Dies seht ihr hier nun einmal im „Schnelldurchlauf“.

Tierischer Besuch

Schnupperstunde mit...