Der Tag der offenen Tür

Es war ein schöner Tag. Wir hatten Deutsch, Mathe, Sport und Kunst. Wir hatten nur 4 Stunden am Samstag. Da waren viele Besucher. In Deutsch haben wir zusammengesetzte Nomen gemacht. Und in Mathe hatten wir mit Taschenrechner gerechnet. In Sport hatten wir eine Bewegungslandschaft. Das hat viel Spaß gemacht. In Kunst haben wir Ballons gekleistert, also wir machen eine Laterne, eine Jippie-Laterne. Und das war mein toller Tag.

Von Muhammed

Wir hatten Samstag Schule wegen des Tages...

Umwelttag an der Willibrordschule

Am 20.09.2019 war internationaler Klima-Aktionstag. Die Willibrordschule veranstaltete an diesem Freitag einen Umwelttag. Die Schülerinnen und Schü-ler beschäftigten sich mit ihren Lehrkräften mit den Themen Vermeidung von Plastikmüll und Müll-trennung. In den vierten Klassen war zu dieser Thematik die Kreis Klever Abfallberatung zu Gast. Jedes Kind bekam darüber hinaus eine fair gehandelte Leinentasche geschenkt, die künstlerisch gestaltet wurde. Diese Taschen sollen unsere...

Unsere Klassenfahrt

Wir sind am Mittwoch den 20.03.2019 in einem Doppeldeckerbus gefahren. Die Fahrt hat so um die 30-40 Minuten gedauert. Als wir angekommen sind, durften wir eine viertel Stunde spielen. Danach haben wir Bettwäsche gekriegt und mussten auf unseren Zimmern die Betten beziehen. Anschließend haben wir unseren Koffer geholt und ich habe gezeigt, was ich dabei habe. Dann gab es Mittagessen, es gab Nudeln mit Tomatenhackfleischsoße, dazu verschiedene Arten von Gemüse mit Soßen. Zum Nachtisch...

Schulkarneval

Wir haben in der Klasse Karneval gefeiert. Am vorherigen Tag haben wir die Klasse mit Ballons und Luftschlangen geschmückt. Als wir dann am nächsten Tag in die Schule kamen, gingen wir mit Musik hoch in die Klasse. Dann ging es los. Wir haben getanzt, mit Ballons gespielt usw. Dann ging es auch schon in die Pause, aber nicht normal sondern wir haben eine Polonaise gemacht und sehr viele Kinder sind hinter uns hergekommen. Wir haben sogar Herrn Colter in seinem Büro überrascht! Nach der...

Jippie-Klasse belegt den zweiten Platz beim Handballturnier

Am 15.02. fand unser diesjähriges Handballturnier statt und wir durften als Drittklässer daran zum ersten Mal teilnehmen. Dies taten wir mit vollem Erfolg!

Nachdem wir uns gegen unsere Parallelklassen durchsetzen konnten, standen wir im Finale gegen die 4a. Auch hier haben wir eine ordentliche Portion Mut, Kampfgeist und Willen bewiesen! Obwohl unsere Cheerleader uns unermüdlich anfeuerten, mussten wir uns letztendlich recht knapp geschlagen geben. Nichtsdestotrotz waren wir und...

Und Schwups! Da ist das zweite Schuljahr auch schon vorbei…

Es kommt einem so vor, als wäre erst gestern die Einschulung gewesen. Doch wir sind keine Schulneulinge mehr sondern ab nächster Woche sogar schon Drittklässler!

Das zweite Schuljahr war sehr abwechslungsreich. Wir hatten mehrfach tierischen Besuch, haben interessante Experimente gemacht, waren künstlerisch aktiv, sportlich unterwegs und haben mehr als einmal richtig geschlemmt :)

Dies seht ihr hier nun einmal im „Schnelldurchlauf“.

Tierischer Besuch

Schnupperstunde mit...

Fahrradtraining der ersten und zweiten Klassen am 15.05.2018

Unsere Radfahrprüfung in der 4. Klasse ist für die Kinder und auch für uns Lehrer/innen immer sehr wichtig, da es um den sicheren Weg zur Schule geht.

Um unsere Schüler/innen schon frühzeitig auf diese Prüfung vorzubereiten, fangen wir schon im ersten Schuljahr an und beginnen mit einem Radfahrparcours auf dem Schulhof. Hierbei wird das sichere Starten am Straßenrand, das einhändige Fahren, das umfahren von Hindernissen und überwinden von Unebenheiten, sowie das nach hinten...

Leseprojekttage: Vorlesewettbewerbe in den Klassen 2 – 4

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im zweiten Schuljahr: Johanna Piron (1. Platz), Meike Risch (2. Platz), Laura Crins (3. Platz), Amelie Pawletko, Aristoteles Stefanidis, Maya Wittig, Sophie Opitz, Lehramtsanwärterin, Nicole Placzek, Elternvertreterin, Michaela Kreutzer, Sonderschullehrerin und Jens Neumann, Leiter der Stadtbücherei Kleve

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im dritten Schuljahr: Nadja Severin (1. Platz),...

Leseprojekttage an der Willibrordschule: Für Bücherwürmer und Leseratten

Von Mittwoch, 25.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 finden erstmals unsere Leseprojekttage "Für Bücherwürmer und Leseratten" statt.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfahren...

Tatütata – die Feuerwehr ist da!

Am 21.2. hatte die Jippie-Klasse Besuch von der Klever Feuerwehr.

Zwei Mitarbeiter der Feuerwehr (u.a. Bens Papa) kamen mit einem Feuerwehrwagen zur Schule, um sich unseren Fragen zu stellen. Davon hatten wir reichlich und sicherlich konnten nicht alle Fragen beantwortet werden, da uns zum Beispiel auch noch der Feuerwehrwagen samt Inhalt gezeigt wurde. Wir durften uns sogar alle einmal in das Fahrzeug hineinsetzen, manche saßen sogar kurz hinterm Steuer.

Da man zum Löschen von Feuer...