Fahrradtraining der ersten und zweiten Klassen am 15.05.2018

Unsere Radfahrprüfung in der 4. Klasse ist für die Kinder und auch für uns Lehrer/innen immer sehr wichtig, da es um den sicheren Weg zur Schule geht.

Um unsere Schüler/innen schon frühzeitig auf diese Prüfung vorzubereiten, fangen wir schon im ersten Schuljahr an und beginnen mit einem Radfahrparcours auf dem Schulhof. Hierbei wird das sichere Starten am Straßenrand, das einhändige Fahren, das umfahren von Hindernissen und überwinden von Unebenheiten, sowie das nach hinten...

Leseförderung

02.05.2018

Zur nachhaltigen Leseförderung im Unterricht hat uns der Lions Club Kleve einen Betrag in Höhe von 500 € gespendet. Für dieses Geld haben wir die Klassenbüchereien mit vielen aktuellen Kinderbüchern passend zu den einzelnen Jahrgangsstufen erweitert. Nach unseren Leseprojekttagen stehen diese Bücher nun in den Büchertrögen im Klassenraum zur Ausleihe für die Schülerinnen und Schüler bereit.

 

Die Spende unseres Martinskomitees in Höhe von 1000 €...

Leseprojekttage an der Willibrordschule: Für Bücherwürmer und Leseratten

Von Mittwoch, 25.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 finden erstmals unsere Leseprojekttage "Für Bücherwürmer und Leseratten" statt.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfahren...