Leseprojekttage in der Klasse 1b mit dem Thema „Rund ums Bilderbuch“

Gemeinsam haben wir das Buch „Post für den Tiger“ gelesen und die einzelnen Bilder des Buches gestaltet. Jedes Kind hat eine oder zwei Seiten im Buch lesen geübt. Somit konnten wir am Ende der Leseprojekttage unseren Paten das vollständige Buch vorlesen. Alle Seiten und Texte kann man nun vor unserer Klasse finden.

Jeden Tag hatten wir Eltern der Klasse zu Besuch die die Kinder beim Lesen von Bilderbüchern unterstützt haben. Vielen Dank an alle Helfer. Wir hatten sehr lesereiche...

Leseförderung

02.05.2018

Zur nachhaltigen Leseförderung im Unterricht hat uns der Lions Club Kleve einen Betrag in Höhe von 500 € gespendet. Für dieses Geld haben wir die Klassenbüchereien mit vielen aktuellen Kinderbüchern passend zu den einzelnen Jahrgangsstufen erweitert. Nach unseren Leseprojekttagen stehen diese Bücher nun in den Büchertrögen im Klassenraum zur Ausleihe für die Schülerinnen und Schüler bereit.

 

Die Spende unseres Martinskomitees in Höhe von 1000 €...

Leseprojekttage an der Willibrordschule: Für Bücherwürmer und Leseratten

Von Mittwoch, 25.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 finden erstmals unsere Leseprojekttage "Für Bücherwürmer und Leseratten" statt.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfahren...

Osterbacken am 22.03.2018

Die Osterferien stehen vor der Tür. Um diese mit einem Highlight einzuläuten haben sich einige Eltern bereit erklärt mit der Klasse 1b zu backen.

Hierbei sind tolle Osterhasen, die manchmal auch wie Pinguine oder Nashörner aussahen, entstanden. Sowie leckere und reich verzierte Plätzchen.

Die Kinder waren wieder mit großer Freude und Elan dabei. Danke an alle helfenden Hände.

 

Kirche erleben und entdecken

Am 26.01.2018 haben wir die Willibrordkirche besucht.

In einem Schulgottesdienst haben die Kinder nicht die Möglichkeit sich in Ruhe in der Kirche um zu schauen, Dinge zu fragen oder zu verschiedenen Gegenständen Erklärungen zu bekommen. Die Kinder waren aber neugierig und hatten viele Fragen. Einige davon konnten wir bei unserem Besuch klären.

 

Weihnachtliche Patenstunde (1b und 4b)

Das Jahr 2017 endete für die Kinder der Pitklasse und der Löwenklasse in der Schule mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier.

In dieser Doppelstunde hat die Pitklasse ein Gedicht aufgesagt und die Löwenklasse ihr Theaterstück „Die Reise um die Weihnachtswelt“ aufgeführt. Die Kinder der Pitklasse bedankten sich bei ihren großen Paten für die schöne Zeit in dem Jahr mit einem gebastelten Tannenbaum. Nach den Darbietungen haben die großen Paten ihren kleinen Freunden aus...