Unser Ausflug zum Museum Kurhaus (Klasse 3b)

Am Montag, den 2.7.2018 haben wir im Rahmen des Kunstunterrichts einen Ausflug zum Museum Kurhaus gemacht. Bei wunderbarem Sommerwetter sind wir dorthin gelaufen. Im Museum haben wir zunächst viel erfahren über verschiedene Kunstarten. Nicht nur Bilder und Gemälde gehören zur Kunst, sondern auch Fotografien oder auch die Arbeiten von Bildhauern. Zurzeit gibt es im Museum sowohl alte als auch zeitgenössische Kunst zu sehen.

Nach der allgemeinen Einführung haben wir einen Rundgang...

Leseprojekttage: Vorlesewettbewerbe in den Klassen 2 – 4

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im zweiten Schuljahr: Johanna Piron (1. Platz), Meike Risch (2. Platz), Laura Crins (3. Platz), Amelie Pawletko, Aristoteles Stefanidis, Maya Wittig, Sophie Opitz, Lehramtsanwärterin, Nicole Placzek, Elternvertreterin, Michaela Kreutzer, Sonderschullehrerin und Jens Neumann, Leiter der Stadtbücherei Kleve

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im dritten Schuljahr: Nadja Severin (1. Platz),...

Leseprojekttage an der Willibrordschule: Für Bücherwürmer und Leseratten

Von Mittwoch, 25.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 finden erstmals unsere Leseprojekttage "Für Bücherwürmer und Leseratten" statt.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfahren...

Die Willibrordschule im Mini-Handballfieber

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr veranstaltete die Willibrordschule am 23.02.2018 zum zweiten Mal ihr Mini-Handball-Turnier der dritten und vierten Klassen.

In den voran gegangenen Wochen waren die Jungen und Mädchen intensiv in das Sportspiel Mini-Handball eingeführt worden. Ihre Sportlehrerin Andra Pop, eine ehemalige rumänische Handball Nationalspielerin, hatte die Kinder mit ersten Spielregeln und Ballfertigkeiten vertraut gemacht. Das Mannschaftsspiel selber stand...

Vergabe der Sicherheitswesten

Heute bekamen die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c Besuch vom Polizisten Peter Hannen. Er erklärte, dass man jetzt, in der dunklen Jahreszeit, im Straßenverkehr nicht gut zu sehen ist. Deswegen überreichte er allen Erstklässlern die leuchtenden ADAC-Sicherheitswesten. Die Sicherheitswesten machen die Kinder sichtbarer und den täglichen Schulweg somit sicherer.

Tipps des ADAC für einen sicheren Schulweg  finden Sie im entsprechenden Schulweg-Ratgeber auf den Seiten des ADAC. Hier...