Die Waldjugendspiele

Am 19.9.2018 nahmen wir an den Waldjugendspielen teil.

Sie fanden im Wald 'Wolfsberg' in Nütterden statt. Wir sind mit einem Doppeldecker dorthin gefahren.

Als wir dort angekommen sind, hatten wir noch Zeit zum essen. Dann bildeten wir Gruppen und gingen los. Auf dem Weg sollten wir Fragen an den Stationen bearbeiten. Es gab 21 Stationen. Um genau zu sein, eigentlich 19, denn zwei Stationen waren 'zur Zeit gestrichen'. Wir machten einen Rundgang und kamen wieder zum Parkplatz.

Die...

Unser Ausflug zum APX (Katzenklasse)

Am Montag, 18.06.2018, haben wir einen Ausflug zum APX gemacht. Wir sind mit dem Doppeldecker 40 Minuten lang zum APX nach Xanten gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir im Museum gefrühstückt. Danach ist der Führer gekommen und hat uns vieles erklärt, z.B. hat er uns erklärt wie die Römer gearbeitet haben. Das Amphitheater hat er uns auch gezeigt und einen Gladiatorenkampf auf Video.

Nun zeigte er uns die Thermen. In eine Badewanne passten 15 Erwachsene. Die Frauen gingen...

Unser Rittermahl (Klasse 3c)

Im Deutsch- und Sachunterricht besprechen wir im Moment das Thema 'So lebten die Menschen im Mittelalter'.

Wir haben schon viel gelernt über Ritter, die Ausbildung zum Ritter, Burgen, Bauern im Mittelalter und Frauen und Kinder im Mittelalter.

Am 14.05.2018 haben wir dann ein Rittermahl gefeiert. In der ersten Stunde kamen drei Mütter, die mit uns das Essen für unser Rittermahl vorbereitet haben. Dann hatten wir normalen Unterricht und Mittags ging es dann endlich los.

Bei...

Leseprojekttage: Vorlesewettbewerbe in den Klassen 2 – 4

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im zweiten Schuljahr: Johanna Piron (1. Platz), Meike Risch (2. Platz), Laura Crins (3. Platz), Amelie Pawletko, Aristoteles Stefanidis, Maya Wittig, Sophie Opitz, Lehramtsanwärterin, Nicole Placzek, Elternvertreterin, Michaela Kreutzer, Sonderschullehrerin und Jens Neumann, Leiter der Stadtbücherei Kleve

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im dritten Schuljahr: Nadja Severin (1. Platz),...

Leseprojekttage an der Willibrordschule: Für Bücherwürmer und Leseratten

Von Mittwoch, 25.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 finden erstmals unsere Leseprojekttage "Für Bücherwürmer und Leseratten" statt.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfahren...

Osterbasteln in der Klasse 3c

Am 14.03.2018 fand das Osterbasteln statt. Als erstes haben wir Stühle für die Eltern ins Foyer getragen, damit die Eltern bei unserem Auftritt sitzen konnten.

Das Erste, was wir vorgetragen haben, war das Gedicht 'Die Häschenschule'. Alle konnten ihre Text auswendig und fehlerfrei vortragen.

Nach dem Gedicht haben Jette und Leander R. auf der Blockflöte 'Kuckuck' vorgespielt. Danach haben wir das Lied gesungen und nach dem Singen haben wir es noch auf dem Glockenspiel gespielt....

Die Willibrordschule im Mini-Handballfieber

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr veranstaltete die Willibrordschule am 23.02.2018 zum zweiten Mal ihr Mini-Handball-Turnier der dritten und vierten Klassen.

In den voran gegangenen Wochen waren die Jungen und Mädchen intensiv in das Sportspiel Mini-Handball eingeführt worden. Ihre Sportlehrerin Andra Pop, eine ehemalige rumänische Handball Nationalspielerin, hatte die Kinder mit ersten Spielregeln und Ballfertigkeiten vertraut gemacht. Das Mannschaftsspiel selber stand...

Die Klasse 3c besucht die Senioren im Willibrordhaus

Am Montag, 11.12.2017, sind die Klassen 3c und 3a zum Altenheim gegangen. Als erstes kamen ältere Leute in den Raum. Meine Klasse (3c) ging erst nach hinten in den Raum, denn die 3a sang zuerst ein Lied. Nach dem Lied waren wir dran. Wir sangen das Lied 'Dicke, rote Kerzen'. Zu diesem Lied spielten Nadja, Angelina, Raven und Leander R. auf dem Glockenspiel. Dann war wieder die Klasse 3a dran mit einem 'Tannenbaumtanz'. Jetzt waren wir (Klasse 3c) wieder an der Reihe mit dem Lied 'Vier Takte...