Bundesweiter Vorlesetag in der Hochschule

Am bundesweiten Vorlesetag ist die Klasse 4c zur Hochschule Rhein-Waal gelaufen.

Dort haben wir uns erst mal einen Hörsaal angeschaut.

Danach bekamen wir eine Führung über das Gelände. Wir wurden geführt vom Hochschulgarten, über die Brücke bis hin zur Bibliothek. Dann haben uns Studenten eine Geschichte vorgelesen, die sie selbst geschrieben haben. Es ging um Fantasietiere, die auf dem Hochschulgelände leben. Nach den Geschichten haben wir noch Klausurenfalter, eines der...

Weckmänner backen in der Klasse 4c

Am 12.11.2018 haben wir zusammen Weckmänner gebacken. Alle Weckmänner sind ganz unterschiedlich geworden. Viele sind schön, lustig, aber auch cool geworden. Die drei Mamas fanden den 'Manager' von Luca und den großen, voll mit Rosinen beladenen Weckmann, der eigentlich mit Silas Worten ein 'Weihnachtself' werden sollte, am lustigsten.

Als alle fertig waren, haben wir gemeinsam gefrühstückt. Allen hat es sehr gut geschmeckt!

 

Weißt du eigentlich was ein Weckmann ist?

Es...

Unsere Klassenfahrt nach Ratingen

Am 3. Oktober 2018 sind die Klassen 4a und 4c nach Ratingen zu einer Jugendherberge mit einem Bus gefahren.

Um 9:30 Uhr sind wir losgefahren. Es dauerte ca. 1 Stunde und wir waren schon da. Doch als wir da waren, mussten wir noch ungefähr 45 Minuten warten bis unsere Lehrerinnen uns anmelden konnten. Während dieser Zeit spielten wir auf dem Spielplatz. Nach dem Spielen sind wir zum Mittagessen gegangen. Danach mussten wir in den Zimmern die Sachen aus dem Koffer packen und das Bett...

Die Waldjugendspiele

Am 19.9.2018 nahmen wir an den Waldjugendspielen teil.

Sie fanden im Wald 'Wolfsberg' in Nütterden statt. Wir sind mit einem Doppeldecker dorthin gefahren.

Als wir dort angekommen sind, hatten wir noch Zeit zum essen. Dann bildeten wir Gruppen und gingen los. Auf dem Weg sollten wir Fragen an den Stationen bearbeiten. Es gab 21 Stationen. Um genau zu sein, eigentlich 19, denn zwei Stationen waren 'zur Zeit gestrichen'. Wir machten einen Rundgang und kamen wieder zum Parkplatz.

Die...

Unser Ausflug zum APX (Katzenklasse)

Am Montag, 18.06.2018, haben wir einen Ausflug zum APX gemacht. Wir sind mit dem Doppeldecker 40 Minuten lang zum APX nach Xanten gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir im Museum gefrühstückt. Danach ist der Führer gekommen und hat uns vieles erklärt, z.B. hat er uns erklärt wie die Römer gearbeitet haben. Das Amphitheater hat er uns auch gezeigt und einen Gladiatorenkampf auf Video.

Nun zeigte er uns die Thermen. In eine Badewanne passten 15 Erwachsene. Die Frauen gingen...

Unser Rittermahl (Klasse 3c)

Im Deutsch- und Sachunterricht besprechen wir im Moment das Thema 'So lebten die Menschen im Mittelalter'.

Wir haben schon viel gelernt über Ritter, die Ausbildung zum Ritter, Burgen, Bauern im Mittelalter und Frauen und Kinder im Mittelalter.

Am 14.05.2018 haben wir dann ein Rittermahl gefeiert. In der ersten Stunde kamen drei Mütter, die mit uns das Essen für unser Rittermahl vorbereitet haben. Dann hatten wir normalen Unterricht und Mittags ging es dann endlich los.

Bei...

Leseprojekttage: Vorlesewettbewerbe in den Klassen 2 – 4

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im zweiten Schuljahr: Johanna Piron (1. Platz), Meike Risch (2. Platz), Laura Crins (3. Platz), Amelie Pawletko, Aristoteles Stefanidis, Maya Wittig, Sophie Opitz, Lehramtsanwärterin, Nicole Placzek, Elternvertreterin, Michaela Kreutzer, Sonderschullehrerin und Jens Neumann, Leiter der Stadtbücherei Kleve

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Mitgliedern der Jury im dritten Schuljahr: Nadja Severin (1. Platz),...

Leseprojekttage an der Willibrordschule: Für Bücherwürmer und Leseratten

Von Mittwoch, 25.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 finden erstmals unsere Leseprojekttage "Für Bücherwürmer und Leseratten" statt.

Das Lesenkönnen nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein. Daher ist es ein Kernanliegen, in der Grundschule bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum genießenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte anzuregen.

Ganz im Sinne dieses Auftrages erfahren...