Unser Ausflug zum Museum Kurhaus (Klasse 3b)

Am Montag, den 2.7.2018 haben wir im Rahmen des Kunstunterrichts einen Ausflug zum Museum Kurhaus gemacht. Bei wunderbarem Sommerwetter sind wir dorthin gelaufen. Im Museum haben wir zunächst viel erfahren über verschiedene Kunstarten. Nicht nur Bilder und Gemälde gehören zur Kunst, sondern auch Fotografien oder auch die Arbeiten von Bildhauern. Zurzeit gibt es im Museum sowohl alte als auch zeitgenössische Kunst zu sehen.

Nach der allgemeinen Einführung haben wir einen Rundgang...

Unser Ausflug zum APX (Katzenklasse)

Am Montag, 18.06.2018, haben wir einen Ausflug zum APX gemacht. Wir sind mit dem Doppeldecker 40 Minuten lang zum APX nach Xanten gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir im Museum gefrühstückt. Danach ist der Führer gekommen und hat uns vieles erklärt, z.B. hat er uns erklärt wie die Römer gearbeitet haben. Das Amphitheater hat er uns auch gezeigt und einen Gladiatorenkampf auf Video.

Nun zeigte er uns die Thermen. In eine Badewanne passten 15 Erwachsene. Die Frauen gingen...

Ausflug zum Naturpark (Klasse 4a)

Am Donnerstag, den 17.05, machte die Klasse 4a im Rahmen des Sachunterrichts einen Ausflug zum Naturpark in Kleve. In den ersten beiden Schulstunden wurden dort ganz unterschiedliche Tiere aus dem Teich gekeschert und anschließend im Unterricht genau betrachtet. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Suche und brachten viele große und kleine Insekten, die am Ende natürlich in den Teich zurückgesetzt wurden, mit zur Schule.

Text: Sophie Opitz

Fotos: Ina Petruschke

Gewinnerin der ersten Schätzaufgabe

Am 05.06.2018 wurde die Gewinnerin der ersten Schätzaufgabe des Monats bekanntgegeben. Gewonnen hat Polina aus der Klasse 4b. Sie lag mit ihrer Schätzung von 135 Steinen am nächsten an dem Ergebnis 137. Die Schätzaufgabe des Monats wird seit Mai jeden Monat in der Willibrordschule durchgeführt. Dabei wird allen Kindern der Schule eine Schätzaufgabe bereitgestellt. So lautet die aktuelle Schätzaufgabe: „Wie viele Legosteine befinden sich in unserem Schätzglas?“ Am Ende des Monats...

Unser Rittermahl (Klasse 3c)

Im Deutsch- und Sachunterricht besprechen wir im Moment das Thema 'So lebten die Menschen im Mittelalter'.

Wir haben schon viel gelernt über Ritter, die Ausbildung zum Ritter, Burgen, Bauern im Mittelalter und Frauen und Kinder im Mittelalter.

Am 14.05.2018 haben wir dann ein Rittermahl gefeiert. In der ersten Stunde kamen drei Mütter, die mit uns das Essen für unser Rittermahl vorbereitet haben. Dann hatten wir normalen Unterricht und Mittags ging es dann endlich los.

Bei...

Leseprojekttage in der Klasse 4b unter dem Motto „Wir reisen ins Märchenland“

Zu Beginn der Leseprojekttage brachten die Kinder ihr Vorwissen zum Thema „Märchen“ ein und lernten anhand eines exemplarischen Märchens die zentralen Merkmale dieser Textsorte kennen.

Nach einem Märchen-Rundlauf,  bei dem die Kinder viele verschiedene Märchen-Bilderbücher lesen konnten, entschieden sie sich für ein Märchen, zu dem sie in Teams einen Schaukasten gestalten sollten.

Die Schaukästen wurden den Patenkindern der Klasse 1b am Ende der Woche vorgestellt und...

Fußball Team-Cup in Hasselt am 12.04.2018

Mit weiteren elf Mannschaften nahm unsere Fußball-Schulmannschaft begleitet von Andra Pop am Team-Cup 2018 in Hasselt teil. Mit großem Spieleifer und sehr fairem Einsatz wurde die Vorrunde absolviert. In diesem Jahr lief es nicht so gut wie im letzten Jahr. Unsere Fußballer spielten sehr zurückhaltend und hatten wohl zu viel Respekt vor den gegnerischen Mannschaften. So kam es am Ende zum Siebenmeterschießen um den 9. Platz. Hier hatte der gegnerische Torwart allerdings keine Chance...

Die Eulenklasse bringt den Frühling ins Willibrordhaus

Am Donnerstag vor den Osterferien besuchte die Klasse 3a das nahegelegene Willibrordhaus, um mit den Bewohnern musikalisch den Frühling zu begrüßen. Die Kinder präsentierten das Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" mit Instrumenten und Gesang. Anschließend kamen ihre selbst gebastelten Vogelmasken beim szenischen Spiel zu dem bekannten Lied "Die Vogelhochzeit" zum Einsatz. Die Bewohner des Willibrordhauses bedankten sich mit viel Applaus und Süßigkeiten bei der Klasse für...