Verschönerung des Schulhofs

Um unseren Schulhof kindgerechter und attraktiver zu gestalten, haben wir einiges mit und ohne Hilfe der Kinder verändert. Manches war vor den Ferien fertig, wie zum Beispiel die Tore, anderes benötigte etwas mehr Zeit und konnte erst zum Ende der Ferien fertiggestellt werden (Bemalung der Aufstellplätze).

Bemalung der Aufstellplätze mit Kinderhilfe

Bei einer schulinternen Fortbildung wurden die Schablonen für die Aufstellplätze von den Lehrerinnen angefertigt. Die zu...

Und Schwups! Da ist das zweite Schuljahr auch schon vorbei…

Es kommt einem so vor, als wäre erst gestern die Einschulung gewesen. Doch wir sind keine Schulneulinge mehr sondern ab nächster Woche sogar schon Drittklässler!

Das zweite Schuljahr war sehr abwechslungsreich. Wir hatten mehrfach tierischen Besuch, haben interessante Experimente gemacht, waren künstlerisch aktiv, sportlich unterwegs und haben mehr als einmal richtig geschlemmt :)

Dies seht ihr hier nun einmal im „Schnelldurchlauf“.

Tierischer Besuch

Schnupperstunde mit...

Sportfest 2018

Am 30.05.2018 fand unser diesjähriges Sportfest statt.

Alle Kinder sind an diesem Tag 30m gerannt, so weit gesprungen wie sie konnten und haben beim Werfen alles gegeben.

Das Wetter war so schön, dass unser 800m Lauf leider verschoben werden musste.

Unser Sportfest -Maximilian

Fahrradtraining der ersten und zweiten Klassen am 15.05.2018

Unsere Radfahrprüfung in der 4. Klasse ist für die Kinder und auch für uns Lehrer/innen immer sehr wichtig, da es um den sicheren Weg zur Schule geht.

Um unsere Schüler/innen schon frühzeitig auf diese Prüfung vorzubereiten, fangen wir schon im ersten Schuljahr an und beginnen mit einem Radfahrparcours auf dem Schulhof. Hierbei wird das sichere Starten am Straßenrand, das einhändige Fahren, das umfahren von Hindernissen und überwinden von Unebenheiten, sowie das nach hinten...

Leseprojekttage in der Klasse 1b mit dem Thema „Rund ums Bilderbuch“

Gemeinsam haben wir das Buch „Post für den Tiger“ gelesen und die einzelnen Bilder des Buches gestaltet. Jedes Kind hat eine oder zwei Seiten im Buch lesen geübt. Somit konnten wir am Ende der Leseprojekttage unseren Paten das vollständige Buch vorlesen. Alle Seiten und Texte kann man nun vor unserer Klasse finden.

Jeden Tag hatten wir Eltern der Klasse zu Besuch die die Kinder beim Lesen von Bilderbüchern unterstützt haben. Vielen Dank an alle Helfer. Wir hatten sehr lesereiche...

Spielehaus

10.04.2018

Nach den Osterferien können jetzt für die Hofpausen aus dem Spielehaus Bewegungsspiele ausgeliehen werden. Das Spielehaus hat der Eltern- und Förderverein gekauft, die Innenausstattung die Kellener Firma Korgel gebaut und gespendet. Betreut wird die Ausleihe von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen. Wie man auf den Fotos sehen kann, wird diese Möglichkeit, die Hofpause bewegungsintensiv zu gestalten, reichlich genutzt.

Skatertag

20.04.2018

Es ist wieder Skatertag an der Willibrordschule. Eine Trainerin der Skaterschule NRW betreut den ganzen Tag die Schülerinnen und Schüler aus dem offenen Ganztag und aus den vierten Klassen. Die Kinder lernen das Anfahren, Stoppen, genauso wie das „geschickte“ Fallen.

 

Schulsportaußenanlage

Die neue Schulsportaußenanlage ist fertig gestellt. Auf einer 50 m Laufbahn und der Weitsprunganlage können unsere Schülerinnen und Schüler nun regelmäßig für das anstehende Sportfest und das Sportabzeichen trainieren. Unser herzlicher Dank gilt dem Schulträger Stadt Kleve und den Mitarbeitern des ausführenden Fachbereichs Umweltbetriebe der Stadt Kleve für die Neuerrichtung nachdem im vergangenen Jahr das Gelände der bestehenden Schulsportaußenanlage verkauft worden war.

...

Leseförderung

02.05.2018

Zur nachhaltigen Leseförderung im Unterricht hat uns der Lions Club Kleve einen Betrag in Höhe von 500 € gespendet. Für dieses Geld haben wir die Klassenbüchereien mit vielen aktuellen Kinderbüchern passend zu den einzelnen Jahrgangsstufen erweitert. Nach unseren Leseprojekttagen stehen diese Bücher nun in den Büchertrögen im Klassenraum zur Ausleihe für die Schülerinnen und Schüler bereit.

 

Die Spende unseres Martinskomitees in Höhe von 1000 €...