Unsere Klassenfahrt

Wir sind am Mittwoch den 20.03.2019 in einem Doppeldeckerbus gefahren. Die Fahrt hat so um die 30-40 Minuten gedauert. Als wir angekommen sind, durften wir eine viertel Stunde spielen. Danach haben wir Bettwäsche gekriegt und mussten auf unseren Zimmern die Betten beziehen. Anschließend haben wir unseren Koffer geholt und ich habe gezeigt, was ich dabei habe. Dann gab es Mittagessen, es gab Nudeln mit Tomatenhackfleischsoße, dazu verschiedene Arten von Gemüse mit Soßen. Zum Nachtisch...

Schulkarneval

Wir haben in der Klasse Karneval gefeiert. Am vorherigen Tag haben wir die Klasse mit Ballons und Luftschlangen geschmückt. Als wir dann am nächsten Tag in die Schule kamen, gingen wir mit Musik hoch in die Klasse. Dann ging es los. Wir haben getanzt, mit Ballons gespielt usw. Dann ging es auch schon in die Pause, aber nicht normal sondern wir haben eine Polonaise gemacht und sehr viele Kinder sind hinter uns hergekommen. Wir haben sogar Herrn Colter in seinem Büro überrascht! Nach der...

Jippie-Klasse belegt den zweiten Platz beim Handballturnier

Am 15.02. fand unser diesjähriges Handballturnier statt und wir durften als Drittklässer daran zum ersten Mal teilnehmen. Dies taten wir mit vollem Erfolg!

Nachdem wir uns gegen unsere Parallelklassen durchsetzen konnten, standen wir im Finale gegen die 4a. Auch hier haben wir eine ordentliche Portion Mut, Kampfgeist und Willen bewiesen! Obwohl unsere Cheerleader uns unermüdlich anfeuerten, mussten wir uns letztendlich recht knapp geschlagen geben. Nichtsdestotrotz waren wir und...

Verschönerung des Schulhofs

Um unseren Schulhof kindgerechter und attraktiver zu gestalten, haben wir einiges mit und ohne Hilfe der Kinder verändert. Manches war vor den Ferien fertig, wie zum Beispiel die Tore, anderes benötigte etwas mehr Zeit und konnte erst zum Ende der Ferien fertiggestellt werden (Bemalung der Aufstellplätze).

Bemalung der Aufstellplätze mit Kinderhilfe

Bei einer schulinternen Fortbildung wurden die Schablonen für die Aufstellplätze von den Lehrerinnen angefertigt. Die zu...

Und Schwups! Da ist das zweite Schuljahr auch schon vorbei…

Es kommt einem so vor, als wäre erst gestern die Einschulung gewesen. Doch wir sind keine Schulneulinge mehr sondern ab nächster Woche sogar schon Drittklässler!

Das zweite Schuljahr war sehr abwechslungsreich. Wir hatten mehrfach tierischen Besuch, haben interessante Experimente gemacht, waren künstlerisch aktiv, sportlich unterwegs und haben mehr als einmal richtig geschlemmt :)

Dies seht ihr hier nun einmal im „Schnelldurchlauf“.

Tierischer Besuch

Schnupperstunde mit...

Sportfest 2018

Am 30.05.2018 fand unser diesjähriges Sportfest statt.

Alle Kinder sind an diesem Tag 30m gerannt, so weit gesprungen wie sie konnten und haben beim Werfen alles gegeben.

Das Wetter war so schön, dass unser 800m Lauf leider verschoben werden musste.

Unser Sportfest -Maximilian

Fahrradtraining der ersten und zweiten Klassen am 15.05.2018

Unsere Radfahrprüfung in der 4. Klasse ist für die Kinder und auch für uns Lehrer/innen immer sehr wichtig, da es um den sicheren Weg zur Schule geht.

Um unsere Schüler/innen schon frühzeitig auf diese Prüfung vorzubereiten, fangen wir schon im ersten Schuljahr an und beginnen mit einem Radfahrparcours auf dem Schulhof. Hierbei wird das sichere Starten am Straßenrand, das einhändige Fahren, das umfahren von Hindernissen und überwinden von Unebenheiten, sowie das nach hinten...