144 Kinder der Willibrordschule schaffen das Sportabzeichen im Jahr 2019

Am Donnerstag, 30.01.2020 bekamen 99 Schülerin-nen und Schüler aus den zweiten, dritten und vierten Klassen der Willibrordschule das deutsche Sportab-zeichen ausgehändigt.
Gemeinsam mit den 45 Schulabgängern, die vor den Sommerferien im vergangenen Jahr bereits das Sportabzeichen bestanden hatten, freuen wir uns über insgesamt 144 Jungen und Mädchen, die die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erfüllt haben. Dies bedeutet eine Steigerung von 10%...

Ein unvergessliches Projekt

Im Januar findet in unserer Klasse ein Projekt zum Mittelalter statt. Wir lernen viel über die besondere Zeit. Im Mittelpunkt des Projekts steht allerdings der Bau einer Burg aus geometrischen Körpern. Mit unseren Gruppen haben wir zunächst Skizzen für den Bau angefertigt, bevor es dann endlich losgehen konnte. Wir haben Köpernetze ausgeschnitten, gefaltet und geklebt, um die Burg entstehen lassen zu können. Noch sind wir in der Bauphase, doch schon bald werden wir unsere Burgen auf...

Vorlesetag in der Buchhandlung Hintzen

Am 16. Bundesweiten Vorlesetag, 15.11.2019, besuchte die Klasse 3b die Buchhandlung Hintzen in der Innenstadt. Der Buchhändler Eckhard Erdmann erwartete die Drittklässler bereits. Zuerst wurde die Geschichte „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe vorgelesen. Eine tolle Geschichte! Zum Abschluss trug Herr Erdmann auch das über 200 Jahre alte Gedicht des Zauberlehrlings vor und übergab der Klasse eine Urkunde für das besonders aufmerksame Zuhören.

Vorlesetag in der Klasse 1c

Am Freitag, 15.11.2019, nahmen wir am Bundesweiten Vorlesetag teil. Wir gingen in die katholische öffentliche Bücherei in Kellen. Dort las uns eine nette Dame die Geschichte von Bob dem Streuner vor. Danach durften wir in der Bücherei noch selber stöbern und lesen.
Das hat Spaß gemacht!

Oh du Fröhliche!

Weihnachten ist bei uns in der Willibrordschule stets ein besonders großes Ereignis. Neben unseren Adventsfeiern freitags im Foyer haben wir am letzten Freitag vor den Ferien zusätzlich in der Klasse die Gelegenheit genutzt, unsere Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu steigern. Wir haben gebacken, heißen Kinderpunsch getrunken, ein wenig gesungen, Spiele mit unseren Paten gespielt und davon erzählt, wie wir Weihnachten feiern und unsere Ferien verbringen werden.

Wir bedanken uns bei...