Plätzchenbacken der 4a

In der Willibrordschule machen wir oft leckere Sachen zum Beispiel Kekse und Plätzchen. Meistens fragen die Lehrer, ob Mütter Zeit haben und mithelfen wollen die Plätzchen zu backen. Einige Kinder bringen dann Teig mit und die Mütter haben Mehl, Streusel und anderes dabei. In der Küche rollen wir den Teig aus und stechen Plätzchen aus. Danach verzieren wir immer noch. Den Zuckerguss rühren wir in der Schule an. Alle Arten von Streuseln dürfen wir auf die Plätzchen streuen. Mit dem...

Bundesweiter Vorlesetag in der Hochschule

Am bundesweiten Vorlesetag ist die Klasse 4c zur Hochschule Rhein-Waal gelaufen.

Dort haben wir uns erst mal einen Hörsaal angeschaut.

Danach bekamen wir eine Führung über das Gelände. Wir wurden geführt vom Hochschulgarten, über die Brücke bis hin zur Bibliothek. Dann haben uns Studenten eine Geschichte vorgelesen, die sie selbst geschrieben haben. Es ging um Fantasietiere, die auf dem Hochschulgelände leben. Nach den Geschichten haben wir noch Klausurenfalter, eines der...

Unsere Klassenfahrt nach Ratingen

Vom 03.10. bis zum 05.10.2018 fuhren wir auf Klassenfahrt nach Ratingen. An der Jugendherberge angekommen, mussten wir erst noch draußen warten. Zum Glück gab es einen riesigen Spielplatz. Ich fand den Spielplatz so cool! Nachdem wir die Koffer nach oben in unsere Zimmer gebracht haben, gab es Mittagessen. Der Küchendienst musste den Tisch decken. "Mhh... zum Essen gab es Reis mit Soße und Gemüse und zum Nachtisch Eis."

Vor dem Mittagsprogramm haben wir unsere Betten bezogen. Dann...

15. bundesweiter Vorlesetag

Das Kollegium der Willibrordschule sieht in der Umsetzung des eigenen Schulprofils die Leseförderung der Schülerinnen und Schüler als eine herausragende Aufgabe an. Nicht nur die Vermittlung der Techniken des Lesens und Schreibens, sondern auch das Verfügbarmachen von allgemeinen und spezifischen Strategien ist der Lehrerschaft wichtig. Die Jungen und Mädchen sollen eine positive Einstellung zum Umgang mit Texten und Literatur gewinnen.

Ein Baustein auf diesem Weg ist die jährlich...

Weckmänner backen in der Klasse 4c

Am 12.11.2018 haben wir zusammen Weckmänner gebacken. Alle Weckmänner sind ganz unterschiedlich geworden. Viele sind schön, lustig, aber auch cool geworden. Die drei Mamas fanden den 'Manager' von Luca und den großen, voll mit Rosinen beladenen Weckmann, der eigentlich mit Silas Worten ein 'Weihnachtself' werden sollte, am lustigsten.

Als alle fertig waren, haben wir gemeinsam gefrühstückt. Allen hat es sehr gut geschmeckt!

 

Weißt du eigentlich was ein Weckmann ist?

Es...

Unsere Klassenfahrt nach Ratingen

Am 3. Oktober 2018 sind die Klassen 4a und 4c nach Ratingen zu einer Jugendherberge mit einem Bus gefahren.

Um 9:30 Uhr sind wir losgefahren. Es dauerte ca. 1 Stunde und wir waren schon da. Doch als wir da waren, mussten wir noch ungefähr 45 Minuten warten bis unsere Lehrerinnen uns anmelden konnten. Während dieser Zeit spielten wir auf dem Spielplatz. Nach dem Spielen sind wir zum Mittagessen gegangen. Danach mussten wir in den Zimmern die Sachen aus dem Koffer packen und das Bett...

Waldjugendspiele 4a

Alle vierten Klassen der Willibrordschule sind mit einem Doppeldeckerbus am 19.09.2018 nach Nütterden zu den Waldjugendspielen gefahren.

Die Busfahrt startete an der Schule. Als wir ankamen, durften wir schon einmal ins Brot beißen. Ein paar Minuten später ging es dann in Gruppen los. Wir waren die erste Gruppe. Das Ganze hat etwa zwei Stunden gedauert. Die dritte Station fand ich besonders schön. Dort mussten wir Nadeln eines Baumes pflücken, sie zerreiben und dann durften wir...

Die Waldjugendspiele

Am 19.9.2018 nahmen wir an den Waldjugendspielen teil.

Sie fanden im Wald 'Wolfsberg' in Nütterden statt. Wir sind mit einem Doppeldecker dorthin gefahren.

Als wir dort angekommen sind, hatten wir noch Zeit zum essen. Dann bildeten wir Gruppen und gingen los. Auf dem Weg sollten wir Fragen an den Stationen bearbeiten. Es gab 21 Stationen. Um genau zu sein, eigentlich 19, denn zwei Stationen waren 'zur Zeit gestrichen'. Wir machten einen Rundgang und kamen wieder zum Parkplatz.

Die...